1 /

zoom

Gute Aussichten als Augenoptiker!

Irgendwas mit Menschen – oder doch lieber was mit Technik? Warum nicht einfach beides! Der Beruf des Augenoptikers ist ideal für alle, die Vielfalt und Herausforderungen lieben.

Immer mehr Menschen sind auf eine Brille oder Kontaktlinsen angewiesen – und zwar nicht nur die älteren Generationen. Mit dem Fortschritt, vor allem in den Bereichen Technik und Digitalisierung, ändert sich unser Lebensstil und dadurch steigen auch die Anforderungen an unsere Augen. Augenoptiker sind daher wichtige Ansprechpartner für Lösungen rund ums Sehen. Als Teil des sogenannten dienstleistungsorientierten Gesundheitshandwerks handelt es sich um einen heute genauso wie in Zukunft äußerst relevanten Berufszweig.

Ein Beruf mit vielen Facetten

Handwerker, Modeberater, Verkäufer, Stilexperte: Als Augenoptiker sind wir vieles in einer Person. Das macht unseren Arbeitsalltag wunderbar abwechslungsreich. Auch anatomische Kenntnisse sind gefragt. Immerhin kümmern wir uns um eines der wichtigsten Sinnesorgane unserer Kunden: ihre Augen. Deshalb müssen wir das Auge in seiner komplexen und faszinierenden Funktionsweise verstehen.

Und kein Kunde ist wie der andere. Denn wir beraten sowohl erfahrene Brillenträger als auch Menschen, die zum ersten Mal eine Brille bekommen. Wiederum andere interessieren sich für Kontaktlinsen oder andere Lösungen. Daher gehen wir auf jeden Kunden, seine Anforderungen und Bedürfnisse individuell ein.
Ähnlich wie in der Modebranche gibt es auch bei Brillengestellen wechselnde Trends und zeitlose Klassiker. Da ist von uns als Optiker ein wachsames Auge gefragt! So finden wir für jeden Kunden eine Lösung, die genau zu ihm passt.

Auch auf die richtige Technik kommt es an! Manuell und mit Hilfe von optischen Geräten ermitteln wir die Werte, anhand derer wir Art und Grad der Fehlsichtigkeit festmachen können. Als Augenoptiker haben wir ein ganz besonderes und präzises Händchen für Maschinen und passen Gläser, Linsen und Gestelle individuell auf ihren Träger an. Dabei kommen sowohl klassische Werkzeuge als auch modernste Geräte zum Einsatz. Mathematik-Kenntnisse sowie ein Verständnis für die physikalischen Grundlagen der Optik sind dafür unerlässlich. Wir reparieren, fertigen und bringen in Form – damit am Ende einfach alles passt! So ermöglichen wir unseren Kunden gutes Sehen und tragen dadurch auch zu ihrer allgemeinen Lebensqualität bei.

Perspektive: Karriere!

Momentan gibt es eigentlich keine arbeitssuchenden Optiker in Deutschland. Auch hier herrscht seit Jahren ein hoher Fachkräftemangel. Also, beste Aussichten für einen dauerhaften Arbeitsplatz. Fortbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten bis zum Meister, Geschäftsführer oder bis zur Selbstständigkeit stehen jedem zur Verfügung!

Haben Sie ein Auge auf den Beruf des Optikers geworfen? Bei Augenweide erfahren Sie noch mehr über den schönsten Beruf der Welt. Kommen Sie doch mal vorbei und fragen Sie uns aus!

Hinweis: Aus Gründen der Leserlichkeit verzichten wir zwar auf das Gendern, meinen aber grundsätzlich Menschen aller Geschlechter.